Social Media Manager/in Advanced (IHK) - eLearning


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft bereits als Social Media Manager/in tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich des Social-Media-Managements ausbauen wollen.

Ihr Nutzen
Der Wandel in den sozialen Netzwerken schreitet schnell voran. Hier gilt es, sich über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Mit dieser Weiterbildung zum Social Media Manager Advanced (IHK) wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre Kenntnisse im Social-Media-Management in den wichtigsten Bereichen zu vertiefen.

Lehrgangsinhalte
Customer Relations und Community Management
- Einführung in das Thema "Communities im Web"
- Aufbau von Gruppen im Web/ Gruppenprozesse
- Shitstorms & Krisenmanagement
- Proaktiver Kundenservice
- Customer Journey im Social Web
- Guidelines
- Tools zum Auffinden von Erwähnungen/ Kommentaren

Contentoptimierung im Social Web
- Organische Reichweite ausbauen - Tools zur Contentoptimierung
- Sichtbarkeit auf den Plattformen erhöhen
- Storytelling: Grundlagen, Aufbau, Formate
- Virale Posts und Trends in den Sozialen Netzwerken
- Organische Posts bewerben - Planung und Umsetzung
- Einführung in Facebook und Instagram Ads
- Best Practice Beispiele

Influencer Marketing für Unternehmen
- Grundlagen des Influencer Marketings
- Zahlen, Daten, Fakten zum Influencer Marketing
- Influencer Marketing vs. Influencer Relations
- Influencer Marketing vs. Product Placement
- Die passenden Influencer identifizieren
- Kontaktaufnahme zu Influencern
- Planung und Umsetzung von Influencer Kampagnen

Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt. Am Abschlusstag präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Der Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Abschluss. Für die Einführung erhalten Sie per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Sie benötigen ein Headset, eine Webcam sowie eine LAN-Verbindung, um problemlos an dem Onlinekurs teilnehmen zu können.

Sie erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das Sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Mittwochs findet von 18:00 - 20:00 Uhr die Präsentation der Dozenten online über ein Videochatsystem statt. Im Anschluss an die Präsentation stehen Ihnen die Aufgaben auf unserer Lernplattform zur Verfügung. Diese sollten Sie möglichst noch an dem Tag bearbeiten.

Auf der Lernplattform werden Sie zweifach betreut: einmal von täglich wechselnden Fach-Dozenten und von einer "Klassenlehrerin", die den gesamten Kurs betreut und begleitet.

Auch der Abschluss findet online statt. Sie müssen den gesamten Abschlusstag reservieren, da Sie den Präsentationen aller beiwohnen.


Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit eine Überarbeitung und Anpassung der eigenen Social-Media-Strategie entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.
Die Social-Media-Strategie wird dann am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit und die Präsentation fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschlusstest zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck/Bildungsprämie ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Weitere Angebote

Titel Ort Datum
Social Media Manager/in Advanced (IHK) - eLearning Münster 17.09.2021