Online Redakteur/-in (IHK) - eLearning


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft, im journalistischen Bereich tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich der Online Redaktion ausbauen wollen. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.




Ihr Nutzen
Das Internet gewinnt auch im Journalismus immer mehr an Bedeutung. Printtexte können jedoch nicht einfach online veröffentlich werden. Wer journalistische Texte im Internet veröffentlichten möchte, sollte die Ansprüche an Onlinetexte kennen. Aber auch Social Media Manager, die im journalistischen Bereich Verantwortung tragen beziehungsweise eng mit den Abteilung Online Redaktion zusammenarbeiten, können mit dieser Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern. Inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.



Lehrgangsinhalte

Rechtsgrundlagen Online Redaktion
- Grundlagen Onlinerecht
- Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
- Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- GEMA
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenrecht
- Impressumspflicht
- AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
- Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System
- Blogformen/ Blog-Themen
- Qualitätskriterien guter Blogs
- Grundlagen und Techniken des Bloggens
- Blog vs. Homepage
- Blogsysteme
- Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
- Gestaltung, Layout, Plugins
- Image, Branding, Corporate Identity
- Best Practice Beispiele

Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
- Content-Ideen / Content-Planung
- Content Planungstools
- Arbeiten mit einem Redaktionsplan
- Blogger Relations
- Verbreitung des Contents über Social Media
- Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge

SEO im Blog-Content
- Definition zentraler SEO Begriffe
- Funktionsweisen von Suchmaschinen
- Darstellung von Suchergebnissen
- Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
- Identifikation und Einsatz von Keywords
- Links setzen: intern und extern
- Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
- SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse

Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
- Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast
- Grundlagen / Equipment
- Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
- Formate, technische Anforderungen
- Vorbereitung und Briefing
- Dreh- und Produktionsplan
- Dateien und (Speicher)formate
- Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung
- Best Practice Beispiele

Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
- Klärung zentraler Begriffe des Web Controllings
- Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
- Key Performance Indicators (KPI)
- Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
- Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress
- Google Analytics und Google Search Console
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Anwendungsbeispiele


Lehrgangsablauf

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.

Der 80-stündige Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die Inhalte sind dabei speziell auf einen Onlineshop ausgerichtet. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein live-Treffen mit dem Dozenten statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmer in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten gehen. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen


Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Konzept im Umfang von ca. 40 Seiten entworfen werden. Der Fokus liegt hier auf der Erstellung einer Blog-Strategie. Es sollte ein eigener Blog vorhanden sein oder das Ziel, einen eigenen Blog aufzubauen. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).