Knigge und zeitgemäße Umgangsformen für Auszubildende


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie Auszubildende/r sind und Ihre Umgangsformen verbessern möchten.

Ihr Nutzen
Das wesentliche Ziel einer Ausbildung liegt in der Vermittlung einer fachlichen Kompetenz, die dem Team der Mitarbeiter im Unternehmen und der Beziehung zu deren Kunden weiterhilft. Mangelnde Kenntnisse und daraus resultierendes Fehlverhalten im sozialen Umgang mit anderen erschweren jedoch nicht nur das Ausbildungsziel zu erreichen, sondern verursachen innerbetriebliche Reibungsverluste, unzufriedene Kunden und nicht zuletzt verunsicherte Auszubildende. Im Seminar gewinnen die Teilnehmer die notwendige Sicherheit, sowohl im Beruf als auch im Alltag kompetent, kunden- und mitarbeiterorientiert aufzutreten.

Seminarinhalte
- Kunden- und partnerorientierte Denken und Verhalten
- Das persönliche Erscheinungsbild: Mimik, Gestik, Körpersprache, Kleidung, Stimme
- Umgangsformen gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten, Besuchern, Kunden und im privaten Alltag
- Ess- und Tischsitten: Restaurant und Kantine
- Regeln in der Gesprächsführung: Eröffnung, Zuhören, Small Talk, Beendigung
- Umgang mit Medien: Handy, Email, Internet, Telefon
- Besondere Situationen: Empfang, Zentrale, Verhalten gegenüber wartenden Besuchern und im Besucherzimmer, Information für einen Mitarbeiter in einem laufenden Meeting, Mithören eines Streitgespräches, der Gang in ein fremdes Büro

Eine Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und praxisbezogen Rollenspielen in motivierender Form.



Trainer:
Walter Hennig



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).