Alles auf einen Blick
In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen.Stellenanzeigen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Zum einen sind sie meist das Erste, was potenzielle Bewerber und Bewerberinnen von Ihnen als Arbeitgeber sehen. Zum anderen entschieden die Leser und Leserinnen hier, ob sie sich tatsächlich bewerben oder nicht.
Im Tagesseminar "Stellenanzeigen optimieren" werden wir gemeinsam erkunden, wie Sie Ihre Stellenanzeigen so gestalten können, dass sie die richtigen Kandidaten ansprechen und Ihr Employer Branding stärken. Denn eine aussagekräftige und ansprechende Stellenanzeige kann jederzeit den Unterschied ausmachen.
Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage:
- Zwischen guten und schlechten Stellenanzeigen zu unterscheiden
- Stellenanzeigen auffindbar zu machen
- Bewerber und Bewerberinnen besser zu überzeugen und die Kosten für Jobbörsen durch effizientere Stellenanzeigen zu reduzieren
- Ihre eigenen Stellenanzeige anhand eines Schemas selbst zu optimieren.
Trainer Fabian Wahl ist zertifizierter Employer Brand Manager und Inhaber von salt & content (www.salt-content.de). Gemeinsam mit seinem Team berät und unterstützt er mittelständische Unternehmen, Behörden und Stiftungen, mit einer gezielten Kommunikationsstrategie passende Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu binden.
Voraussetzungen/Equipment Bitte bringen Sie einen Laptop sowie zwei Stellenanzeigen für typische Ausschreibungen Ihres Unternehmens mit - als Ausdruck sowie in einem offenen Dateiformat (z.B. Word).
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Stellenanzeigen optimieren".
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
- Stellenanzeigen im Internet auffindbar machen: Stellentitel, SEO und Jobbörsen
- Aufbau einer Stellenanzeige nach AIDA-Formel: Vom Visual bis zum Kontakt
- Zielgruppenorientierte Ansprache: Wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und ansprechen können
- Formulierungshilfen für Einleitung, Aufgaben, Anforderungen und Mitarbeitervorteilen
- Analyse und Optimierung von bestehenden Stellenanzeigen der Teilnehmer:innen
- Praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden und individuelles Feedback zu erhalten
- Aufbau einer Stellenanzeige nach AIDA-Formel: Vom Visual bis zum Kontakt
- Zielgruppenorientierte Ansprache: Wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und ansprechen können
- Formulierungshilfen für Einleitung, Aufgaben, Anforderungen und Mitarbeitervorteilen
- Analyse und Optimierung von bestehenden Stellenanzeigen der Teilnehmer:innen
- Praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden und individuelles Feedback zu erhalten
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die Personalgewinnung und -bindung verantwortlich sind und Stellenanzeigen formulieren oder formulieren möchten.
Bitte bringen Sie einen Laptop sowie zwei Stellenanzeigen für typische Ausschreibungen Ihres Unternehmens mit - als Ausdruck sowie in einem offenen Dateiformat (z.B. Word).
Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Stellenzeigen optimieren
Anmeldeschluss: 02.06.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Kurs-Nr: S25S169P001
290,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung