Alles auf einen Blick
Von Schulen und deren Lehrkräften wird heutzutage erwartet, dass sie mit dem Einsatz sozialer Netzwerke vertraut und auch dort vertreten sind. Schüler:innen und Eltern informieren sich nicht nur via Homepage über die Angebote und Schwerpunkte einer Schule, sondern auch über andere Kanäle wie Youtube, Facebook, Xing etc. Was, wo und wie am besten gepostet wird und wie die Nutzung dieser Kanäle ausgewertet werden kann, ist eines der Ziele dieses Lehrgangs.Die Schulung findet als Blended-Learning-Schulung statt. Das bedeutet, dass die Zusammenarbeit mit den Dozierenden und den anderen Teilnehmenden neben einigen persönlichen Treffen bei uns im Bildungszentrum in Münster (siehe Präsenztermine) auch virtuell über eine Lernplattform stattfindet. Präsenztermine und Online-Lernphasen wechseln sich ab. Auf der Lernplattform, die den Kurs begleitet, finden sich Aufgaben, Literatur und weitere Materialien- des Weiteren können so die Teilnehmenden untereinander in Kontakt treten.
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainerin ist Marie Huchthausen.
Dauer und Abschluss
Dieses Zertifikat hat einen Umfang von 50 Unterrichtsstunden.
Erfolgreiche Teilnahme
Voraussetzung für die Vergabe des IHK-Zertifikats ist neben der regelmäßigen Anwesenheit (mind. 80 % der UStd.), die Bearbeitung aller Aufgaben.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das IHK-Zertifikat "Social Media School Guide (IHK)".
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Einführung in die professionelle Social-Media-Arbeit
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social-Media-Nutzung
- Bedeutung von Social-Media im Kontext der Schule
- Unterschiede der unternehmerischen und privaten Nutzung von Social-Media
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Arbeiten mit einer Social-Media-Strategie
- Content-Strategien, relevanter Content
Präsenz: 14.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
Einführende Aufgaben auf der Lernplattform
Online: 14.10.2024
Einführende Aufgaben auf der Lernplattform
- Fachbegriffe im Kontext der professionellen Social-Media-Arbeit
- Erstellung eines professionellen Social-Media-Auftrittes
- Rechtliche Grundlagen der Social-Media-Arbeit
- Analyse und Bewertung von Social-Media-Auftritten von Schulen
- Praxisanwendung von Social-Media-Guidelines in Schulen
Online: 15.10. - 16.10.2024
Unterschiede sozialer Netzwerke
- Unterscheidung in Information-Based, Networking und Media-Sharing Networks
- Blog und Mikroblogging (X)
- Facebook, Xing, LinkedIn
- Instagram, Pinterest
- YouTube, Tiktok
- Unterschiede von Privat- und Unternehmensprofilen
Präsenz: 16.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
Online-Vertiefung: soziale Netzwerke
- Fachbegriffe im Kontext von Social-Media-Plattformen
- Auswahl und Einbindung der Netzwerke in eine Strategie
- Kontoerstellung, Administration und Profilgestaltung
- Posting-Formate auf den Plattformen
- Praxisanwendung eines Contents auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen
Online: 17.10.2024
Strategische Social-Media-Arbeit: Planen und Messen
- Arbeiten mit Tools und -Anwendungen: Content-Entwicklung, Planung und Team-Arbeit
- Grundlagen Social-Media-Monitoring und Controlling
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- Kostenfreie vs. kostenpflichtige Analyse-Tools
- Zieltracking: quantitativ und qualitativ
Präsenz: 18.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
Online-Vertiefung: strategische Social-Media-Arbeit: Planen und Messen
- Fachbegriffe im Kontext von strategischer Social-Media-Planung
- Automatisiertes Publishing/Vorplanen von Beiträgen
- Praktische Umsetzung einer Redaktionsplanung
- Kennzahlen zur Erfolgsmessung und deren Definition
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Praktische Umsetzung des Controllings
Online: 21.10.2024
Abschluss
- Übertragung der Social Media Arbeit auf die Schul-Praxis
- Tipps zu Abläufen im Team
- Ergebnis-Präsentationen
- Abschlussfotos
Präsenz: 25.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
- Zahlen, Daten, Fakten zur Social-Media-Nutzung
- Bedeutung von Social-Media im Kontext der Schule
- Unterschiede der unternehmerischen und privaten Nutzung von Social-Media
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Arbeiten mit einer Social-Media-Strategie
- Content-Strategien, relevanter Content
Präsenz: 14.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
Einführende Aufgaben auf der Lernplattform
Online: 14.10.2024
Einführende Aufgaben auf der Lernplattform
- Fachbegriffe im Kontext der professionellen Social-Media-Arbeit
- Erstellung eines professionellen Social-Media-Auftrittes
- Rechtliche Grundlagen der Social-Media-Arbeit
- Analyse und Bewertung von Social-Media-Auftritten von Schulen
- Praxisanwendung von Social-Media-Guidelines in Schulen
Online: 15.10. - 16.10.2024
Unterschiede sozialer Netzwerke
- Unterscheidung in Information-Based, Networking und Media-Sharing Networks
- Blog und Mikroblogging (X)
- Facebook, Xing, LinkedIn
- Instagram, Pinterest
- YouTube, Tiktok
- Unterschiede von Privat- und Unternehmensprofilen
Präsenz: 16.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
Online-Vertiefung: soziale Netzwerke
- Fachbegriffe im Kontext von Social-Media-Plattformen
- Auswahl und Einbindung der Netzwerke in eine Strategie
- Kontoerstellung, Administration und Profilgestaltung
- Posting-Formate auf den Plattformen
- Praxisanwendung eines Contents auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen
Online: 17.10.2024
Strategische Social-Media-Arbeit: Planen und Messen
- Arbeiten mit Tools und -Anwendungen: Content-Entwicklung, Planung und Team-Arbeit
- Grundlagen Social-Media-Monitoring und Controlling
- Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
- Kostenfreie vs. kostenpflichtige Analyse-Tools
- Zieltracking: quantitativ und qualitativ
Präsenz: 18.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
Online-Vertiefung: strategische Social-Media-Arbeit: Planen und Messen
- Fachbegriffe im Kontext von strategischer Social-Media-Planung
- Automatisiertes Publishing/Vorplanen von Beiträgen
- Praktische Umsetzung einer Redaktionsplanung
- Kennzahlen zur Erfolgsmessung und deren Definition
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Praktische Umsetzung des Controllings
Online: 21.10.2024
Abschluss
- Übertragung der Social Media Arbeit auf die Schul-Praxis
- Tipps zu Abläufen im Team
- Ergebnis-Präsentationen
- Abschlussfotos
Präsenz: 25.10.2024, 09:30 - 15:00 Uhr
Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Lehrkraft Ihre Arbeit mit und in den sozialen Netzwerken auch im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung optimieren möchten.
Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Social Media School Guide (IHK)
Anmeldeschluss: 13.10.2024
Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs"
Kurs-Nr: L24Z1253BL
1.290,00 €
Literaturkosten (individuell)
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung