Alles auf einen Blick
Das Internet gewinnt auch im Journalismus immer mehr an Bedeutung. Printtexte können jedoch nicht einfach online veröffentlicht werden. Wer journalistische Texte im Internet veröffentlichen möchte, sollte die Ansprüche an Online-Texte kennen. Aber auch Social Media Manager, die im journalistischen Bereich Verantwortung tragen bzw. eng mit der Abteilung Online Redaktion zusammenarbeiten, können mit dieser IHK Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern. Inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Dauer und Abschluss
Dieser Zertifikatslehrgang hat einen Umfang von 80 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der IHK Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Konzept im Umfang von ca. 40 Seiten entworfen werden. Der Fokus liegt hier auf der Erstellung einer Blog-Strategie. Es sollte ein eigener Blog vorhanden sein oder das Ziel, einen eigenen Blog aufzubauen. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein.
Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Online Redakteur:in - Schwerpunkt: Blog (IHK)".
Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Für diesen IHK Zertifikatslehrgang bringen unsere hochqualifizierten Dozentinnen und Dozenten ihre journalistische Expertise ein und bereiten Sie für die Tätigkeiten als Online Redakteur mit dem Schwerpunkt Blog vor.
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Rechtsgrundlagen Online Redaktion
- Grundlagen Onlinerecht
- Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
- Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- GEMA
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenrecht
- Impressumspflicht
- AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
- Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System
- Blogformen / Blog-Themen
- Qualitätskriterien guter Blogs
- Grundlagen und Techniken des Bloggens
- Blog vs. Homepage
- Blogsysteme
- Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
- Gestaltung, Layout, Plugins
- Image, Branding, Corporate Identity
- Best Practice Beispiele
Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
- Content-Ideen / Content-Planung
- Content Planungstools
- Arbeiten mit einem Redaktionsplan
- Blogger Relations
- Verbreitung des Contents über Social Media
- Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge
SEO im Blog-Content
- Definition zentraler SEO Begriffe
- Funktionsweisen von Suchmaschinen
- Darstellung von Suchergebnissen
- Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
- Identifikation und Einsatz von Keywords
- Links setzen: intern und extern
- Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
- SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse
Medien im Blog: Foto/Video/Audio
- Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast
- Grundlagen / Equipment
- Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
- Formate, technische Anforderungen
- Vorbereitung und Briefing
- Dreh- und Produktionsplan
- Dateien und (Speicher)F ormate
- Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung
- Best Practice Beispiele
Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteur:innen
- Klärung zentraler Begriffe des Web Controllings
- Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
- Key Performance Indicators (KPI)
- Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
- Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress
- Google Analytics und Google Search Console
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Anwendungsbeispiele
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
- Grundlagen Onlinerecht
- Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
- Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- GEMA
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenrecht
- Impressumspflicht
- AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
- Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System
- Blogformen / Blog-Themen
- Qualitätskriterien guter Blogs
- Grundlagen und Techniken des Bloggens
- Blog vs. Homepage
- Blogsysteme
- Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
- Gestaltung, Layout, Plugins
- Image, Branding, Corporate Identity
- Best Practice Beispiele
Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
- Content-Ideen / Content-Planung
- Content Planungstools
- Arbeiten mit einem Redaktionsplan
- Blogger Relations
- Verbreitung des Contents über Social Media
- Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge
SEO im Blog-Content
- Definition zentraler SEO Begriffe
- Funktionsweisen von Suchmaschinen
- Darstellung von Suchergebnissen
- Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
- Identifikation und Einsatz von Keywords
- Links setzen: intern und extern
- Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
- SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse
Medien im Blog: Foto/Video/Audio
- Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast
- Grundlagen / Equipment
- Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
- Formate, technische Anforderungen
- Vorbereitung und Briefing
- Dreh- und Produktionsplan
- Dateien und (Speicher)F ormate
- Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung
- Best Practice Beispiele
Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteur:innen
- Klärung zentraler Begriffe des Web Controllings
- Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
- Key Performance Indicators (KPI)
- Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
- Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress
- Google Analytics und Google Search Console
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Anwendungsbeispiele
Termine und Lehrplan
Die genauen Termine und den Lehrplan können Sie hier einsehen.
Dieser IHK Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellte:r, Selbstständige:r, Fach- und Führungskraft im journalistischen Bereich tätig sind und Ihre Kenntnisse im Bereich der Online Redaktion mit einer IHK Weiterbildung ausbauen wollen.
Im IHK Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der 80-stündige IHK Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der IHK Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die Inhalte sind dabei speziell auf einen Onlineshop ausgerichtet. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expert:innenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem Dozenten bzw. der Dozentin statt. Der sogenannte Expert:innenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten bzw. der Dozentin gehen. Hier werden die Dozentinnen und Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.
Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag werden der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.
Der 80-stündige IHK Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der IHK Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür werden ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Die Inhalte sind dabei speziell auf einen Onlineshop ausgerichtet. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expert:innenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem Dozenten bzw. der Dozentin statt. Der sogenannte Expert:innenchat, in dem die Teilnehmenden in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten bzw. der Dozentin gehen. Hier werden die Dozentinnen und Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmenden gehen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Online Redakteur/-in (IHK) - Schwerpunkt: Blog - E-Learning
Anmeldeschluss: 17.10.2024
Chat: montags 18:00 - 20:00 Uhr, Einführung: 18.10.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Lehrgangsende: 16.12.2024 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z2343EL
1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Redakteur/-in (IHK) - Schwerpunkt: Blog - E-Learning
Anmeldeschluss: 06.02.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 07.02.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 07.04.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: Z25OREDE001
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Redakteur/-in (IHK) - Schwerpunkt: Blog - E-Learning
Anmeldeschluss: 26.06.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 27.06.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 25.08.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: Z25OREDE002
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung
Online Redakteur/-in (IHK) - Schwerpunkt: Blog - E-Learning
Anmeldeschluss: 16.10.2025
Videokonferenz/Expertenchat: montags von 18:00 - 20:00 Uhr, Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 17.10.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 15.12.2025 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: Z25OREDE003
1.790,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung