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Alles auf einen Blick

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden:innen über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager stetig zu. Unternehmen, die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter und Führungskräfte.

Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum:r Online Marketing Manager:in (IHK) liegt in der Ausarbeitung einer Online-Marketing-Strategie.

Abschluss und Dauer
Dieser IHK Zertifikatslehrgang hat eine Dauer von 80 Unterrichtsstunden.
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Online-Marketing-Konzept entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager:in (IHK)".

Trainerinnen und Trainer mit Expertise
In diesem IHK Zertifikatslehrgang werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt, die Expertise in diesem Bereich mitbringen.

Informationsveranstaltungen
In regelmäßigen Abständen finden IHK-Informationsveranstaltungen statt. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unten auf der Webseite.

Förderung "Bundesprogramm: KOMPASS"
Eine Förderung ist hier möglich. Unter dem Reiter "Förderung" erfahren Sie hierzu mehr.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Website-Faktoren: User Experience und Web Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Online Werbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Termine und Lehrplan
Weitere Informationen und den Lehrplan können Sie hier einsehen.

Dieser IHK Lehrgang ist für Sie richtig, wenn Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r oder Fach- und Führungskraft mit dem Bereich Online Marketing beschäftigt sind.

Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im IHK Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.

Technik
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z.B. Chrome, Firefox)

Lehrgangsablauf
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (08.00 - 15.00 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (08.00 - 15.00 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.
Täglich wird ein neues Thema in einem Online-Seminar mit einem Dozenten behandelt. Hier gibt es eine Live-Präsentation, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird eine Praxisaufgabe bearbeitet. Die Aufgaben werden ebenfalls im Anschluss an das Online-Seminar auf der Lernplattform zur weiteren Bearbeitung freigeschaltet, falls über das Online-Seminar hinaus daran gearbeitet werden möchte. Die Teilnahme an den Online-Seminaren sowie die Bearbeitung der Aufgaben ist für das Erlangung des Zertifikats verpflichtend. Einmal in der Woche gibt es einen "Facharbeitstag", an dem die Teilnehmer Aufgaben zur Erstellung ihrer Online-Marketing-Strategie bearbeiten. Während der Abschlussveranstaltung stellen die Teilnehmer ihre ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation vor.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Online Marketing Manager/-in (IHK) - E-Learning (Vollzeitkurs)
Anmeldeschluss: 17.11.2024
Detaillierte Termine siehe Reiter "Inhalte des IHK-Lehrgangs" Einführung: 18.11.2024 von 10:00 - 14:00 Uhr / Lehrgangsende: 06.12.2024 von 10:00 - 15:15 Uhr
Kurs-Nr: L24Z1214EL 1.690,00 €
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

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