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Alles auf einen Blick

Wer als Arbeitgeber in Zukunft noch genügend geeignete Mitarbeiter/-innen gewinnen möchte, muss neue Wege gehen. Ein einfacher und oft auch unterschätzter Weg heißt Empfehlungsmarketing. Aus anderen Lebensbereichen sind wir es längst gewohnt: Der Nachbar empfiehlt einen Handwerker, die Schwester ein Urlaubsziel und der Schwager einen Sportverein. Übertragen auf die Personalgewinnung heißt das: Die eigene Mitarbeiterin oder der eigene Mitarbeiter empfiehlt eine/-n neue/-n Kolleg/-innen. Denn wer die eigene Belegschaft als Fürsprecher einsetzt, ist nicht nur glaubwürdiger und erfolgreicher, sondern erhöht auch die Chance in dem/-r neuen Mitarbeiter/-in eine/-n zufriedene/-n und motivierte/-n Angestellte/-n zu finden - mit überschaubaren finanziellen und personellen Ressourcen.

Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage:

- Zu wissen, welche Voraussetzungen für Empfehlungsmarketing geschaffen werden müssen
- Sie wissen, wie Sie ein "Mitarbeitende werben Mitarbeitende"-Programm entwickeln und durchführen.
- Sie erhalten zusätzlich Ideen und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen (Jobbotschafter, Bewertungsplattformen)

Dauer und Abschluss
Die Teilnehmer/-innen erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Empfehlungsmarketing - Mitarbeitende gekonnt bei der Fachkräftegewinnung einsetzen.

Trainerinnen und Trainer mit Expertise
Ihr Trainer ist Fabian Wahl, zertifizierter Employer Brand Manager und Inhaber von salt & content. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er Behörden, Stiftungen und KMU dabei, eine Employer Branding Strategie zu entwickeln und individuelle Recruitingmaßnahmen zu ergreifen, damit diese das Interesse der richtigen Bewerber:innen auf sich ziehen.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

- Empfehlungsmarketing: Was ist das und was gehört alles dazu?
- Die einzelnen Schritte zur Entwicklung eines "Mitarbeitende werben Mitarbeitende"-Programms
- Implementierung und Durchführung des Programms
- Kritische Erfolgsfaktoren für ein "Mitarbeitende werben Mitarbeitende"-Programm
- Jobbotschafter/Corporate Influencer: Wie gewinne ich Fürsprecher/-innen für mich als Arbeitgebende/r und wie unterstütze ich diese?
- Arbeitgeberbewertungsplattformen: Wie sollte ich mich dort präsentieren?

Geeignet für alle Mitarbeiter/-innen, die für die Personalgewinnung und -bindung verantwortlich sind und noch keine oder geringe Vorkenntnisse im Bereich Personalmarketing und Employer Branding haben.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelle Termine

Empfehlungsmarketing - Mitarbeitende gekonnt bei der Fachkräftegewinnung einsetzen
Anmeldeschluss: 26.06.2025
Uhrzeit 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Kurs-Nr: S25S012P001 190,00 € einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung

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