Alles auf einen Blick
Sie verstehen die Bedeutung des internationalen Marketing, Sie kennen die wesentlichen Instrumente zur Auswahl für Ihr Unternehmen geeigneter Auslandsmärkte und die wesentlichen Strategien und Instrumente zum Markteintritt. So können Sie die Herausforderung der (weiteren) Internationalisierung systematisch angehen.Trainer und Trainerinnen mit Expertise
Ihre Trainerin ist Heike Hartmann.
Dauer und Abschluss
Die Veranstaltung umfasst 8 Unterrichtsstunden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnenerhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung "Einführung in das internationale Marketing und interkulturelle Kompetenz".
Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Teil 1: internationales Marketing
- Grundlagen
- Instrumente zur Auswahl geeigneter Zielmärkte
- Mögliche Markteintrittsstrategien
- Wie verankere ich das internationale Geschäft in meinem Unternehmen organisatorisch?
- Think global - act local? Standardisierungsgrade im internationalen Marketing
- Informationsbeschaffung als Grundvoraussetzung - aber wie?
- Typische Fallen bei der Internationalisierung und wie man sie umgeht
Teil 2: interkulturelle Kompetenz - die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts?
- Interkulturelle Kompetenz - was heißt das und warum ist sie wichtig?
- Voraussetzungen
- Selbstbild-Fremdbild
- Einordnung verschiedener Regionen nach Kulturtypen
- Was ist dran an Klischees?
- Einige Dos and Don‘ts
- Grundlagen
- Instrumente zur Auswahl geeigneter Zielmärkte
- Mögliche Markteintrittsstrategien
- Wie verankere ich das internationale Geschäft in meinem Unternehmen organisatorisch?
- Think global - act local? Standardisierungsgrade im internationalen Marketing
- Informationsbeschaffung als Grundvoraussetzung - aber wie?
- Typische Fallen bei der Internationalisierung und wie man sie umgeht
Teil 2: interkulturelle Kompetenz - die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts?
- Interkulturelle Kompetenz - was heißt das und warum ist sie wichtig?
- Voraussetzungen
- Selbstbild-Fremdbild
- Einordnung verschiedener Regionen nach Kulturtypen
- Was ist dran an Klischees?
- Einige Dos and Don‘ts
Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie als Führungskraft, Marketing- oder Vertriebsmitarbeiter:in die ersten Schritte im internationalen Geschäft tun wollen oder Ihre Position im internationalen Umfeld weiter verbessern wollen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Aktuelle Termine
Einführung in das internationale Marketing und interkulturelle Kompetenz
Anmeldeschluss: 17.11.2024
Uhrzeit: 09.00 - 16.30 Uhr
Kurs-Nr: S24K2106MS
290,00 €
einschl. Unterlagen und Bewirtung
freie Plätze sind vorhanden
zur Anmeldung