Gepr. Bilanzbuchhalter/-in 2024 (Herbst)


Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss bis zum 25.08.2024

Dieser Lehrgang ist richtig für Sie, wenn
Sie einen hochangesehenen Abschluss auf Bachelor-Niveau (DQR-Niveau 6) anstreben und als Experte in Rechnungswesen und Controlling im Unternehmen Karriere machen möchten. Sie bringen dabei umfangreiche Berufserfahrung im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen mit.

Informationen zur Prüfung sowie die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Zur Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen bitten wir Sie, sich im IHK-Online-Portal zu registrieren und dort die Zulassung zur Prüfung zu beantragen. Nach erfolgter Registrierung haben Sie die Möglichkeit a) Ihre Unterlagen (Tätigkeitsnachweis, Prüfungszeugnis) im Online-Portal der IHK hochzuladen sowie b) nach Zulassungsbestätigung durch die IHK sich zum gewünschten Prüfungstermin online anzumelden.

Eine Anmeldung zum Lehrgang ist dadurch nicht erfolgt. Die Anmeldung zum Lehrgang finden Sie auf dieser Seite.

Ihr Nutzen
Geprüfte Bilanzbuchhalter sind echte Experten im Unternehmen. Sie besetzen wichtige Positionen im Management und ermöglichen durch ihre exzellenten Kenntnisse im Finanzbereich eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Sie sind in allen Branchen stark nachgefragte und angesehene Fachkräfte.

Geprüfte Bilanzbuchhalter sind in der Lage, alleinverantwortlich die vielfältigen Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens zu managen sowie nationale Jahresabschlüsse zu erstellen und Bilanzen auszuwerten. Sie können das aktuelle Handels- und Steuerrecht richtig anwenden sowie eine zielorientierte Kosten- und Leistungsrechnung als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen implementieren. Geprüfte Bilanzbuchhalter planen und wickeln finanzwirtschaftliche Vorgänge inkl. Investitionsentscheidungen ab und stellen ein internes Kontrollsystem im Unternehmen sicher. Bilanzbuchhalter erlernen darüber hinaus umfangreiche Kompetenzen im Bereich Führung und Motivation - eine solide Basis zur Übernahme einer Führungsposition.

Das Lehrgangskonzept ist mediengestützt und kombiniert den klassischen Präsenzunterricht in unserem neuen Bildungszentrum mit Selbstlernphasen über unser Learning Management System "Campus".

Inhalte
1. Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen
2. Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten
3. Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen
4. Finanzmanagement des Unternehmens wahrnehmen, gestalten und überwachen
5. Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden
6. Ein Internes Kontrollsystem sicherstellen
7. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen

Detaillierte Informationen zu den Inhalten finden Sie in der bundeseinheitlichen Verordnung.

Förderung:
Sie können bis zu 75% der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren fördern lassen. Weitere Informationen zum Aufstiegs-Bafög finden Sie hier.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).