Den Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen meistern


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie als Mitarbeiter/in mit Menschen zu tun und Konflikte zu bewältigen haben

Ihr Nutzen:
Wie oft verstehen Sie andere oder sich selbst nicht oder falsch? Sie lernen, freundlich und bestimmt, beruflich und privat, in schwierigen Situationen mit schwierigen Menschen freundlich Klartext zu reden. Verstehen Sie, warum Sie selbst und andere so "ticken" wie sie ticken. Sie üben konkrete Strategien der Konfliktverhinderung und -bewältigung. Überzeugen Sie Andere durch souveränes, selbstbewusstes Auftreten sowie durch überzeugende Rhetorik.
Erwerben Sie konkrete Einsichten, um Ärger zu vermeiden, denn Ärger schadet nur dem, der ihn hat. Lernen Sie mit schwierigen Menschen und Situationen lösungsorientiert umzugehen und Wege für eine konstruktive und effektive Zusammenarbeit zu finden.

Seminarinhalte:
1. Positiv denken und leben: drei Möglichkeiten die funktionieren
2. Drei Erfolgsgeheimnisse: Lustvoll Leben, Gedanken positiv steuern, Verantwortung übernehmen
3. Verhaltensmuster "schwieriger" Menschen, Kunden, Vorgesetzte, Kollegen erkennen
4. Missverständnisse vermeiden - wer fragt der führt! Wie empfinde ich? Wie und was empfindet die/der Andere?
5. Sollte man Streit (immer) aus dem Wege gehen?
6. Konflikte - Quelle neuer Energie und Fortschritt
7. Strategien zur Konfliktbewältigung: Drei Ansätze: Widersprüche aufdecken, Gefühle benennen, Bedürfnisse anmelden
8. Anti-Ärger-Training. Werden Sie Chef(in) Ihrer Emotionen.
9. Beleidigen, Drohen, Schimpfen, Schreien, Weinen - was tun, wenn es passiert?
10. Schlagfertigkeitstraining
11. Praktische Übungen zu Ihren Beispielen
12. Aus Fehlern lernen - Ursachen erkennen und abstellen

Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxissimulation, individuelle Analyse und Feedback, Erfahrungsaustausch

Trainer:
Nicolaus Rohr

Förderung:
Bildungsscheck NRW



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