Rechtliche Stolpersteine bei der Gestaltung von Social Media


Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn
Sie als Fach- oder Führungskraft im Bereich des Marketings oder der Unternehmenskommunikation tätig sind und soziale Netzwerke rechtssicher nutzen möchten.

Ihr Nutzen:
Im Bereich der Social Media Arbeit treffen eine Vielzahl von Vorschriften unterschiedlicher Rechtsbereiche aufeinander. Sie erhalten einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Hinblick die Nutzung von Social Media Plattformen, lernen diese in der Praxis umzusetzen und damit rechtliche Risiken zu vermeiden.

In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf folgende Fragestellungen:
- Welche datenschutzrechtlichen Vorgaben gelten?
- Wie muss mein Social Media Profil gestaltet sein?
- Wann muss ich Inhalte als Werbung kennzeichnen?
- Welche Inhalte darf ich posten?
- Wie kann ich Gewinnspiele rechtssicher anbieten?
- Was droht bei Verstößen?
- Wie reagiere ich auf die Konsequenzen eines Rechtsverstoßes?
- Wie kann ich den Umgang der Mitarbeiter in Bezug auf Social Media regeln?

Seminarinhalte:
- Datenschutzrechtliche Anforderungen und ihre praktische Umsetzung
- Urheberrecht und Lizenzen
- Persönlichkeitsrechte Dritter
- Arbeitsrechtliche Bestimmungen im Umgang mit Social Media
- Nutzungsbedingungen der Plattformen
- Contenthaftung
- Werbe- und Wettbewerbsrecht
- Umgang mit Abmahnungen und Sanktionen

Trainer:
Ina Ruhoff

Förderung:
Bildungsscheck NRW



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