Digital Sales Manager/-in (IHK)


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie im Vertrieb oder Marketing tätig sind und sich für die digitalen Möglichkeiten des Vertriebs interessieren.

Ihr Nutzen
Bedingt durch die Pandemie hat sich auch für den Vertrieb vieles verändert. Lernen Sie, wie Sie Kunden zeitgemäß ansprechen und die digitalen Vertriebskanäle professionell nutzen.

Zielsetzung
Sie erfahren, wie Sie zielführende digitale Vertriebsstrategien entwickeln und On- und Offline-Aktivitäten geschickt miteinander verbinden.
Durch die Kenntnisse, wie Sie die verschiedenen Phasen Ihrer Vertriebsprozesse optimieren können, erreichen Sie in Zukunft effizienter und effektiver Ihre Vertriebsziele.
Mit der abschließenden Präsentation Ihrer Kompetenzen stellen Sie unter Beweis, dass Sie die heutigen Anforderungen des Marktes souverän meistern.

Lehrgangsinhalte
Einführung in Digital Sales
- Vertrieb 1.0 bis 4.0 - Entwicklung des Vertriebs
- Abgrenzung Vertrieb und Marketing
- Do's and Don'ts - Rechtsprechung und Datenschutz

Digitale Vertriebsstrategie
- Chancen und Risiken der Digitalisierung
- Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
- Ganzheitliche digitale Kundenerfahrung - wesentliche Hebel

Digitale Strategien entwickeln
- Digitale Affinität als wichtiger Parameter - digitale Vertriebskanäle
- Zukunftsorientierte Vertriebspraktiken
- Kreativität für (neue) digitale Strategien entwickeln

Kundenakquise im digitalen Zeitalter
- Akquise mit digitalen Technologien
- Kontaktaufnahme heute - digitale persönliche Ansprache
- Grundlagen zum Texten für den digitalen Kundendialog

Kundenbeziehungen erfolgreich pflegen
- Einführung in die System-gestützte Pflege von Kundenbeziehungen
- Customer Journey - Aufbau eines digitalen Beziehungsmanagements
- Beziehungen vereinfachen - Bedürfnisse der Kunden digital verwalten

Vertriebsprozesse digital umsetzen
- Zielführende und zeitsparende Pflege von Informationen im Vertrieb
- Was bedeutet kundenorientierte Produktkommunikation?
- Durchführung von digitalen Kundenpräsentationen

Reporting und Auswertung
- Erhalten Sie Transparenz über den Erfolg Ihrer Aktivitäten
- So steigern Sie die Quote - Wunschkunden gewinnen
- Wichtige Vertriebskennzahlen auf einen Blick

Lehrgangsablauf
18.01., 19.01. und 20.01. in Präsenz
01.02., 02.02. und 03.02. in Präsenz
15.02. online
22.02. online
10.03. Prüfung (online)

Trainer:
Alexandra Langstrof

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).