Social Media Manager/-in (IHK) - eLearning


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft neue Wege im Marketing einschlagen wollen oder Ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen möchten. Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.


Ihr Nutzen
Soziale Netzwerke sind nicht nur für den Privatnutzer von Interesse, sondern auch für viele Unternehmen. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgsorientierten Unternehmenskommunikation. Ein Social Media Manager ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Er kennt die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und weiß, welche Inhalte man an welchen Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert. Er kann die unterschiedlichen Kanäle in Beziehung zueinander setzen und Inhalte voneinander abgrenzen.


Lehrgangsinhalte

Social Media im Unternehmen
- Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social-Media-Guidelines
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Best Practice: Unternehmen im Social Web

Medienrecht, Social Media Recht
- Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Inhalten (Content)
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
- Impressumspflicht
- Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
- Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele

News Networks: Das Blog und Twitter
- Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
- Blog-Content und Blogredaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Best-Practice: Unternehmensblog und Twitter

Business Networks: Facebook, XING und LinkedIn
- Zielgruppen Business Networks
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Cross Promotion vs. Cross Posting
- Best-Practice: Unternehmen in Business Networks

Media Sharing Networks: Instagram, YouTube, Pinterest & Co.
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofile / Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Mobile Video
- Best-Practice: Marketing mit Foto und Video

Kennzahlen, Controlling, Monitoring
- Methoden, Anwendungen und Anbieter
- Kostenfreie vs. kostenpflichtige Tools
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Key Performance Indicators (KPI)
- Zieltracking: quantitativ und qualitativ
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen


Lehrgangsablauf

Die 80-stündige Weiterbildung vermittelt sämtliche Grundlagen, die für die webbasierte Unternehmenskommunikation benötigt werden - vom Umgang mit den sozialen Netzwerken über Online-Recht bis zum Social-Media-Monitoring und Cross-Media-Publishing. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. dienstags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt.

Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem Dozenten statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmer in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten gehen. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen.


Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Social-Media-Konzept von ca. 40 Seiten entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

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