eCommerce Manager (IHK)


Der Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
- Sie einen eigenen Online-Shop betreiben und diesen weiter professionalisieren möchten
- Sie planen einen eigenen Online-Shop umzusetzen
- Sie in einem Unternehmen tätig sind oder dieses leiten, dass sich mit dem Thema eCommerce beschäftigt.

Ihr Nutzen
Sie lernen im Lehrgang den gesamten Prozessablauf eines Online-Shops kennen. Von der Web-Usability, über verschiedene Shop Systeme und rechtliche Handels-Fragen, hin zu Bezahlsystemen und Qualitätssiegeln, der SEO-optimierten Beschreibung von Produkten über das Controlling, die Logistik und die digitale Bewerbung des Shops. Sie sind nach dem Kurs in der Lage einen eigenen Online-Shop umzusetzen, diesen zu optimieren oder jemanden anzuleiten dies zu tun.

Lehrgangsinhalte
Grundlagen des eCommerce
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B
- Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
- Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
- Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping, Google Shopping
- Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
- Rolle von Vergleichsportalen

Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
- Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum eCommerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
- Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
- Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb (AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht)
- Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
- Datenschutz im eCommerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)
- Online-Streitbeilegung

Shopsysteme und Warenwirtschaft
- Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops
- eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Anforderungen an ein Shopsystem definieren
- Schnittstellen im Onlineshop (API)
- Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
- Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen

Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess
- Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung
- Onlineshop Konventionen
- Such- und Filterfunktion
- Produktdarstellung: Produktdetails, -bilder und -videos, Cross Selling
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
- Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
- Webbasierte Zahlungssysteme

Produktbeschreibungen und SEO
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
- Keywords-Recherche und Keyword Tools
- Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
- technische Faktoren
- On-Page und Off-Page Faktoren
- SEO Analyse Tools
- Suchmaschinenoptimierte Produktseiten
- Duplicate Content

Logistik, Versand und Retouren
- Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
- Anforderungen des Kunden an den Versand
- eCommerce Fulfillment, Logistik Dienstleister und Logistik Prozesse
- Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
- Lieferorte und Lieferzeiten
- Prozesse der Rückabwicklung
- Unterschiede im B2B und B2C Versand

Kundenbewertung und Kundenkommunikation
- Bedeutung von Kundenbewertungen und Weiterempfehlung
- Bewertungsportale
- Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
- Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
- Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
- Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms

Monitoring und Analyse für Onlineshops
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele
- eCommerce Kennzahlen:
- Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
- Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
- Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Kennzahlen (KPI)
- Zielgruppen- und Besucheranalyse

Der Schwerpunkt der eCommerce Manager Weiterbildung liegt hier in der Entwicklung einer eCommerce Strategie, in Form einer Facharbeit, welche jeder Teilnehmer während der Weiterbildung individuell erstellt. Dabei steht jedem Teilnehmer ein persönlicher Coach zur Verfügung. Die schriftliche Facharbeit und die Präsentation fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschlusstest zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Onlinemodule zählen ebenso zur Anwesenheit wie Präsenztermine.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt. Am Abschlusstag präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Weitere Angebote

Titel Ort Datum
eCommerce Manager (IHK) - eLearning Münster 02.10.2020
eCommerce Manager (IHK) Münster 21.04.2021