Online Marketing Manager/in (IHK) - eLearning


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft, mit dem Bereich Online Marketing beschäftigt sind.

Ihr Nutzen
Wer im Internet wirbt, braucht die entsprechend geschulten Mitarbeiter also Online Marketing Manager. Aber auch Social Media Manager, die im Online Marketing Bereich Verantwortung tragen beziehungsweise eng mit den Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dieser Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern.

Lehrgangsinhalte
Web Usability und Mobile Marketing
- Nutzerfreundlichkeit: Web Usability
- User Experience
- Kriterien für eine gute Web Usability
- Usability Testmethoden
- Mobile Marketing
- Responsive Webdesign
- Mobile Websites
- Mobile Apps
- Mobile Advertising

SEO: OnPage und OffPage
- Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
- Abgrenzung SEO OnPage vs. SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen
- Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
- Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
- SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
- Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
- SEO Tools, Webseitenanalyse

Online Anzeigen: Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement Tools
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- Targeting für Werbekampagnen
- Generierung von Reichweite durch Werbung
- Monitoring und Steuerung von Kampagnen
- Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen
- Funktionsumfang und Einstellungen
- Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
- Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
- Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping-Anzeigen
- Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
- Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
- Keywords
- Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
- Anzeigenverwaltung, Kennzahlen und Begriffe

eMail-Marketing und Newsletter
- Newsletter Marketing
- Newslettersoftware
- Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Double Opt In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
- Impressumspflicht
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Rechtssicheres E-Mail Marketing
- Mehrwert für den Abonnenten
- Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz

Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
- Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Definition von Zielvorhaben
- Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
- Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
- Interpretation und Auswertung der Daten

Lehrgangsablauf
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am ersten Lehrgangstag wird der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten in den Online-Übungen detailliert vorgestellt. Am Abschlusstag präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Der Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Abschluss. Für die Einführung erhalten Sie per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Sie erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das Sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche, donnerstags 18:00 - 20:00 Uhr, findet eine live-Treffen mit dem Dozenten statt. Wir nennen es "Expertenchat", weil Sie hier in eine Fachdiskussion mit den Dozenten gehen. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit Ihnen gehen.

Auf der Lernplattform werden Sie zweifach betreut: einmal von wöchentlich wechselnden Fach-Dozenten und von einer "Klassenlehrerin", die den gesamten Kurs betreut und begleitet.

Auch der Abschluss findet online statt. Sie müssen den gesamten Abschlusstag reservieren, da Sie den Präsentationen aller beiwohnen.


Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit eine individuelle Online-Marketing-Strategie entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.
Betreut wird die Strategieentwicklung durch einen persönlichen Coach, der berät und weiterführende Tipps gibt. Die Online-Marketing-Strategie wird dann am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit und die Präsentation fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschlusstest zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Weitere Angebote

Titel Ort Datum
Online Marketing Manager/in (IHK) - eLearning Münster 02.09.2020
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