Rhetorik für Auszubildende (Begrenzung auf max. 12 Teilnehmer)


Dieses Seminar ist für sie richtig, wenn
Sie Auszubildende/r sind.

Ihr Nutzen
Eine sichere und kompetente Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder in einer Gesprächsrunde ist ein wesentlicher Erfolgsparameter eines Unternehmens, insbesondere aber auch wichtig für den persönlichen Erfolg. Im Seminar erarbeiten Sie in zahlreichen praxisnahen Rollenspielen die Grundlagen der Rhetorik, so dass Sie sich in unterschiedlichen Situationen sicherer und kundenorientierter präsentieren können.

Seminarinhalte
- Kommunikationsarten und Auswirkungen
- Überzeugend Sprechen und Auftreten
- Kompetenz und Sympathie in der Kommunikation mit Kunden, Besuchern, Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Freies Sprechen: Redevorbereitung, Tipps zur freien und spontanen Rede, zuhörerorientiertes Sprechen, Ängste überwinden, "Ich selbst" bleiben
- Akzeptanz und partnerorientiertes Denken (Empathie) in schwierigen Situationen

Trainer:
Walter Hennig



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).