Online Marketing Manager/in IHK


Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie als Angestellte/r, Selbstständige/r, Fach- und Führungskraft, mit dem Bereich Online Marketing beschäftigt sind.

Ihr Nutzen
Wer im Internet wirbt, braucht die entsprechend geschulten Mitarbeiter also Online Marketing Manager. Aber auch Social Media Manager, die im Online Marketing Bereich Verantwortung tragen beziehungsweise eng mit den Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dieser Weiterbildung ihre Kompetenzen erweitern.

Lehrgangsinhalte
Social Media und Newsletter Marketing
- Online Marketing in Sozialen Netzwerken
- Facebook Werbenetzwerk: Facebook Ads
- Anwendung der Conversation Prism
- Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen auf Facebook
- Newslettersoftware
- Kriterien eines guten Newsletters

Webusability und Mobile Marketing
- Kriterien für eine gute Web-Usability
- Mobiles Marketing
- Mobile Webseiten
- Mobile Apps
- Mobile eCommerce

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Keywordrecherche
- Webseitenoptimierung
- OnPage Optimierung: Content, Informationsstrukturen, Quellcode
- OnPage Rankingfaktoren
- SEO OffPage Optimierung: Linkbuilding, Linkaufbau (Backlinks, Linkbaiting, über Social Media Foren ect.)
- OffPage Rankingfaktoren

Suchmaschinenmarketing (SEA)
- Google AdWords
- Abrechnungsmodelle
- Kriterien einer guten AdWords Anzeige
- Durchführung einer Google AdWords Kampagne
- Google AdSense
- Kombinationen zwischen Google AdWords und AdSense

Affiliate Marketing und Online Werbung
- Tracking Methoden
- Provisionsmodelle
- Werbenetzwerke
- Formen und Formate von Online Werbung
- Anbieterstruktur und Marktentwicklung

Webcontrolling
- Web-Analytics Tools
- Google Analytics
- Verfahren zur Datensammlung
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Google Webmastertools und weitere Analysetools


Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit eine individuelle Online-Marketing-Strategie entworfen werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Betreut wird die Strategieentwicklung durch einen persönlichen Coach, der berät und weiterführende Tipps gibt. Die Online-Marketing-Strategie wird dann am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit und die Präsentation fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschlusstest zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Onlinemodule zählen ebenso zur Anwesenheit wie Präsenztermine.

Trainer:
Es werden praxiserfahrene, hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten eingesetzt.

Förderung:
Bildungsscheck ist möglich



Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u.a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Weitere Angebote

Titel Ort Datum
Online Marketing Manager/in IHK Münster 15.05.2019
Online Marketing Manager/in IHK Münster 18.09.2019